Donnerstag, 11. Dezember 2008

Zieht Euch Bunt an!

Zieht Euch bunt an!

Die Geschichte der Farbe Rosa ist eine Geschichte voller Missverständnisse: Zuerst einmal ist Rosa nicht gleich Rosa. Die Schattierungen ergeben zahlreiche Farbnuancen: Rosarosa, rosarot, schweinchenrosa, altrosa, blasses rosa, flamingorosa, pink, knallrosa, babyrosa....Die Welt braucht einfach mehr als nur die acht Grundfarben.

Da macht sich ein Mädchen aus Einbeck auf, um den Menschen Mut zu verleihen: Rabea Richter (Bea). Mut zu mehr Farbe, Mut für schöne Dinge, Mut anders zu sein und seine Marotten auch einmal ausleben zu dürfen. Denn im Endeffekt kommt es doch immer auf das gleiche hinaus: „mädchen und marotten“.

„mädchen und marotten“: Das ist der Titel von Beas Diplomarbeit aus dem Jahr 2007: Ein Konzept für eine Stoff- und Modewerkstatt. Heute erstellt die Grafik-Designerin unter
diesem Namen kleine Dinge wie Postkarten, Kalender oder Briefpapier. Im kommenden Jahr möchte sie die Produktpalette noch ausweiten. „Zieht Euch bunt an!“














Besucher, Beobachter oder Teamer der Jugendkirche »marie« in Einbeck dürften schon viele kreative Ergebnisse von Bea bestaunt haben. Sie war für das Layout und die Werbung diverser Theaterprojekte verantwortlich: die Wintermärchen 2006 - 2008, das Sommermärchen 2007, und das Tanzprojekt „Millionen Legionen“. Ebenso erhielt auch die Mitarbeiterschulung der »marie« im Herbst 2008 einen neuen Anstrich in Sachen konzeptionellem Design. Kreisjugendwart Holger von Oesen fasste es wie folgt zusammen: „Nicht jeder kann von sich behaupten eine eigene Grafik-Designerin für sich tätig zu wissen!“

Bea wohnt mittlerweile in Würzburg und arbeitet freiberuflich als Grafik-Designerin für Agenturen in Unterfranken, Hamburg und Berlin. Produkte von „mädchen & marotten“ finden sich auf http://de.dawanda.com/shop/maedchenundmarotten

Keine Kommentare: